• Gewichtheben
  • Boxen
  • Schach
  • Volleyball


01.06.2019

Julia Busch als sehr versierte Heberin

Ausrichter der Landesmeisterschaften in diesem Jahr war der ASK Frankfurt/O. Aus sieben Vereinen des Landes Brandenburgs kämpften 78 junge Heber in der Kategorie Schüler Jahrgang 2004 bis 2006 und Kinder A bis D Jahrgang 2007 bis 2014. Ausgetragen wurde die Meisterschaft im olympischen Zweikampf und der Athletik bestehend aus Schlussdreisprung, Kugelschocken, Bankdrücken und einem Hindernislauf. Nach dem Wiegen aller Teilnehmer erfolgte die Einteilung in die entsprechenden Gewichtsklassen. Die TSG, geschwächt durch krankheitsbedingte Ausfälle konnte nur mit acht Teilnehmern antreten. Trotz des geschwächten Teams zeigten alle hohen Einsatz bei allen Disziplinen. So erkämpfte Julia Busch Kinder B Gewichtsklasse bis 40kg mit noch besseren Bewegungsfertigkeiten bei 19kg im Reißen und 21kg im Stoßen Gold. Gold auch für Jakob Hönicke Gewichtsklasse bis 35kg und Malte Rudick Gewichtsklasse bis 30kg mit besserer Technik in beiden olympischen Disziplinen. Aber auch die 15 Wiederholungen im Bankdrücken und die bessere Weite im Schussdreisprung trugen zum Erfolg bei. Die vierte und fünfte Goldmedaille ging an Collin Peters und Philipp Schneider.Collin startend in der Gewichtsklasse bis 55kg scheiterte nur knapp an den 42kg im Reißen schaffte aber dagegen die 50kg im Stoßen im dritten Versuch. Jüngster Teilnehmer von Angermünde Philipp Schneider war in seinen erst zweiten Wettkampf bei der ein und anderen Disziplin noch sehr aufgeregt, konnte aber wie schon zuvor bei den Kindern B seine technischen Fertigkeiten beim Reißen verbessern. Auf dem zweiten Platz präsentierten sich Benedikt Drafz Schüler Gewichtsklasse bis 67kg und Sven Brüssow Kinder A Gewichtsklasse bis 45kg. Beide zeigten im olympischen Zweikampf die größten Verbesserungen. Mit einem undankbaren vierten Platz musste sich diesmal Routinier Tino Jahnke Schüler Gewichtsklasse bis 73kg zufrieden geben. Nach erfolgreichen Start im Reißen mit persönlicher Bestleistung von 61kg ließen die Kräfte im Stoßen dann nach. Auch in der Athletik konnten keine weiteren Punkte gut gemacht werden, somit nur der Medaillenlose Platz.

Freunde am miteinander! Interesse geweckt? Dann rufen Sie gleich an!