• Gewichtheben
  • Boxen
  • Schach
  • Volleyball

 


November 2021

Zwei Wochenenden mit regionalen und deutschlandweiten Wettkämpfen liegen hinter der TSG Angermünde Abteilung Gewichtheben.

Den Anfang machten die Jüngsten im Kids –Cup Altersklasse 2009 bis 2015. Beim Ausrichter dem TSV Blau Weiß 65 Schwedt kämpften 39 Sportlerinnen und Sportler aus dem Land Brandenburg im olympischen Zweikampf und der Athletik bestehen aus Schlussdreisprung, Kugelschocken, Lauftest und bei den jüngsten dem Bauchmuskeltest. Von der TSG waren Justin Goede, Luca Siedschlag und Tom Koriath am Start. Luca und Tom erkämpften mit verbesserter Technik im Reißen und Stoßen sowie Leistung in den athletischen Disziplinen Platz 3. Justin Goede folgte mit 267,76 Punkten und Platz 4. Zeitgleich kämpften die alten Herrn Helmut Hasse und Hubert Gramsch im entfernten Cemnitz um jedes Kilo bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken. Hier erkämpfte H. Gramsch mit einem Körpergewicht von 57,4kg und geschafften 95kg in der Altersklasse IV den Deutschen Landestitel in der Gewichtsklasse bis 59kg. In der Altersklasse III über 60 Jahre startete Helmut Hasse in der Gewichtsklasse bis 120kg. Mit drei gültgen Versuchen und geschafften 135kg wurde hier Platz 5 erreicht.

Am Wochenende vom 12 bis 13.11. fanden die Deutschen Meisterschaft der Schüler im 700km entfernten Obrigheim (Baden -Württemberg) statt an der Julien Tech –Kruse teilnahm. Julien konnte sich im Verlauf des Jahres durch die Teilnahme an stattfindenden Wettkämpfen qualifizieren. Obwohl die geforderten 180 Punkte zur Qualifizierung erreicht wurden waren doch die Anfangserwartungen zu Beginn gering. Gedämpft wurde das ganze noch durch ein höheres Körpergewicht beim Wiegen was den Aufstieg in die höhere Gewichtsgruppe zur Folge hatte. Erste Ergebnisse in der Athletik bestehend aus Lauftest, Kugelschocken und Schlussdreisprung zeigte nur eine Leistungssteigerung beim Sprung mit 6,76m. Jetzt hing alles vom olympischen Zweikampf ab. Und hier konnte die ersten Versuche im Reißen mit 40kg und 43kg souverän in die Wertung gebracht werden. Bei der anvisierten Hebung mit 46kg ließ dann die Konzentration nach und ein ungültig war die Folge. Nach einem kurzen Zwischenstand lag Julien durch die Ergebnisse von der Athletik und dem Reißversuch auf Platz 3 von neun Startern. Jetzt hieß es noch mal konzentriert arbeiten was letztlich mit drei Gültigen und geschafften 52kg im Stoßen gelang. Am Ende fehlten Julien 2 Punkte (427,57 Punkte zu 429,40 Punkte) um mit Bronze auf dem Siegerpodest zu stehen.

Fazit, trotz der schlechten Ausgangssituation war das Ergebnis am Ende ein sehr zufriedenstellendes, was die Hoffnung auf einen Medaillenplatz im nächsten Jahr steigen lässt.

 

Freunde am miteinander! Interesse geweckt? Dann rufen Sie gleich an!